Grundsätzlich muss man bei Google zwischen zwei Arten unterscheiden:
Bezahlte Werbung, die mit „Anzeige“ gekennzeichnet ist und meistens ganz oben bei den Ergebnissen oder ganz unten erscheint (SEA = Search Engine Advertising).
Unbezahlte bzw. organische Suchergebnisse: jene Treffer der Suche auf der Seite der Suchergebnisse (SERP = Search Engine Result Page), die von niemandem bezahlt wurden.
Das Ziel von Firmen ist es natürlich auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen, um im Gegensatz zur Konkurrenz mehr Kunden auf seine Website zu bringen. Um das zu erreichen sind eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, um die Kriterien von Google zu erfüllen und eine gute Position von Google zu bekommen bzw. zu erhalten. Diese Maßnahmen bezeichnet man als Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization SEO).
– Tragen Sie sich in verschiedenen Firmenverzeichnissen ein
– Stellen Sie Anfragen zum Verfassen von Beiträgen zu passenden Themen und lassen Sie sich verlinken
– Bitten Sie Ihre Kunden und Lieferanten, einen Link von Ihnen auf deren Website einzubauen
Der Prozess der Off-Page-Optimierung ist ebenso ein laufender. Nehmen Sie sich nicht zu viel vor und widmen Sie sich einmal wöchentlich darum und lassen Sie sich nicht verführen Links von dubiosen Anbietern zu kaufen! Ein sauberes und natürliches Link-Profil wird von Google eher belohnt und bei unerlaubten Tricks wie gekauften Links kann Google Sie auch abstrafen und Sie verlieren eventuell Ihre Ranking-Position.
Wenn Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben, halten Sie sich einfach immer alles vor Augen: Gestalten Sie Ihre Website so attraktiv, dass Sie die Suchintention des Users treffen. Google will dem Suchenden immer die relevantesten Ergebnisse liefern – halten Sie sich das immer vor Augen. Recherchieren Sie was in den Suchergebnissseiten (SERP’s) erscheint, wenn Sie die gewünschten Keywords suchen. Sind dort hauptsächlich Ratgeber zu einem Thema vorhanden? Dann machen auch Sie einen Ratgeber. Geben Sie dem User was er sucht und Google wird Sie dafür mit einem guten Ranking belohnen! Gerne unterstützen wir Sie bei jeder Art der Suchmaschinenoptimierung.
„Die Position des Suchergebnisses ist das wichtigste Kriterium für den Klick: In den Untersuchungsszenarien erfolgen 45 % der Klicks auf den oberen organischen Suchergebnissen, vier von zehn Klicks gehen auf die oberen linken Anzeigen„
– BVDW Eye-Tracking-Studie
Wie bereits oben beschrieben geht es bei Suchmaschinenwerbung um bezahlte Suchergebnisse ganz oben oder ganz unten auf der Seite der Suchergebnisse. Diese sind mit dem Begriff „Anzeige“ gekennzeichnet. Unternehmen können damit zielgerichtet mit den gewünschten Keywords zielgerichtet (z.B. nach einer bestimmten Region) Werbung schalten.
Mittels Google Ads (vormals Google AdWords) kann man diese bezahlten Werbungen verwalten. Alles was man benötigt ist ein Google Konto.
Mit einem Google Konto können Sie sich einfach auch ein Konto beim bekanntesten SEA Anbieter Google Ads erstellen und Ihre Website damit verknüpfen. Schon kann es losgehen mit der Schaltung von Anzeigen bei Google.
Bis Ihre Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) greifen, können Sie durch einfache und zielgerichtete Suchmaschinenwerbung (SEA) Anzeigen schalten, um Besucher auf Ihre Website bringen. Wir empfehlen eine Kombination aus SEA und SEO, um konkurrenzfähig zu bleiben. Gerne unterstützen wir Sie bei der richtigen Platzierung von effizienter Suchmaschinenwerbung bei Google.
„Das ist das Hauptproblem in der Werbung: Sie ist nicht zielgerichtet.“
– Eric Schmidt, CEO von Google